Über mich

Ich bin Eva Dragosits und helfe dir dabei, gute Texte für deinen Blog und/oder deine Website zu schreiben.

Eva Dragosits Porträtbild vor heller Wand

Bei mir bist du richtig, wenn du

  • Feedback &Tipps zu deiner Website und/oder deinem Blog willst;
  • Unterstützung beim Bloggen und bei SEO-Themen haben möchtest – ich sag nur „Keyword-Recherche“ :-);
  • suchmaschinenoptimierte Blogartikel oder Website-Texte brauchst.

Das mache ich als Texterin

Eva Dragosits Porträtbild vor heller Wand

Ich arbeite seit 2015 mit meinem Unternehmen „Eva Dragosits – Texte, Blogs, Strategie“ in Wels als Texterin und Bloggerin. Zunächst offline. In dieser Zeit durfte ich unter anderem die Website-Texte für die Personalberatung Talents, die Aflenzer Bürgeralm in der Steiermark und den Westpark Wels schreiben.

Dann kam der Corona-Schock: Alle meine geplanten Workshops wurden abgesagt, Netzwerken und Akquise durch Mundpropaganda fielen durch den Lockdown komplett weg. Ich musste umdenken – und habe mein Texterin-Business auf ein Online-Business umgestellt.

Jetzt finde ich meine Kund*innen hauptsächlich online – und schreibe für sie mit Begeisterung Blogartikel und Website-Texte, helfe bei Keyword-Recherche und SEO, berate zum Aufbau von Blogs und/oder Websites.

Mittlerweile bin ich froh, dass ich mich dank Corona breiter aufgestellt habe und mir ein Online-Business aufgebaut habe. Was eigentlich eine Notlösung war, taugt mir jetzt richtig!

Eva Dragosits mit Laptop

Und das bin ich als Foodbloggerin

Eva Dragosits mit Fotoapparat und einer Tortenplatte mit Nusskipferln

„Frau Dragosits, eine so starke Reaktion auf Laktose sehen wir selten“, sagte der Arzt beeindruckt zu mir. Das war 2007. Ich musste meine Ernährung komplett umstellen; das war echt nicht lustig.

Vor allem der Verzicht auf Süßes fiel mir schwer – der Großteil der Süßigkeiten in Supermärkten und Bäckereien enthält Laktose und ist für mich tabu.

Aufgeben war aber nicht: Ich habe meine laktosefreien Schokokuchen, Cheesecakes und Zwetschgenknödel einfach selber gebacken. Seit August 2013 stelle ich meine laktosefreien Rezepte auf meinem Backblog ichmussbacken.com vor, und das erfolgreich. Der Blog ist laut Blogheim-Ranking seit Jahren konstant unter den besten 50 österreichischen Blogs, und viele meiner Rezepte – zum Beispiel die Blaubeerschnecken oder der Nussstrudel nach Omas Rezept – sind auf Seite 1 bei Google.

Eva Dragosits mit Schneebesen, Kochlöffel und Geschirrtuch

Durch den Backblog habe ich viel über das Texten und Bloggen gelernt. Damit der Blog weiterhin gut läuft, halte ich mich immer auf dem Laufenden, wenn es um Suchmaschinenoptimierung, digitale Entwicklungen und Trends und Social Media geht. Deshalb weiß ich auch, was bei SEO-Texten gerade wichtig ist.

Mein Werdegang und meine Ausbildung

Ich mag Veränderung. Mein Leben ist nicht linear verlaufen, sondern bunt und abwechslungsreich – und so soll es auch bleiben!

Ich halte mich kurz: Meine berufliche Laufbahn habe ich in Tirol begonnen, und zwar als Lehrerin für Englisch, Latein und Geschichte an verschiedenen Gymnasien. Das war aber nichts für mich. Ich habe gerne unterrichtet und mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet, kam mit den starren Strukturen aber gar nicht zurecht.

Und auch nicht damit, dass ich als Lehrerin ständig nach Fehlern suchen musste und die Schülerinnen und Schüler danach beurteilen musste, was sie falsch machten 😜. Das war nicht meins. Mir hat der Blick aufs Positive gefehlt. Auf das, was sie können und worin sie gut sind. Das ging unter.

Ich habe mich beruflich umorientiert und kurzentschlossen an der Donau Universität Krems „Interkulturelle Kompetenzen“ studiert. Der Grund dafür war mein Studienjahr in den USA an der Eastern Illinois University in Charleston, Illinois: Die Anforderungen an uns Studierende im History-Master-Studium waren enorm, und das amerikanische (Studenten-)Leben war komplett anders, als ich es aus Österreich kannte. Ich musste mich ganz schön anstrengen, um mithalten zu können – sowohl beim Studium als auch kulturell!

Aus der intensiven Zeit in den USA habe ich mir unter anderem den Mut zur Veränderung mitgenommen. Ich wollte nicht mein ganzes Berufsleben unglücklich als Lehrerin verbringen – sondern mein Leben so gestalten, dass es für mich passt. Das Masterstudium an der Dona Uni war da genau richtig für mich: Ich konnte auf meinen eigenen Erfahrungen in den USA aufbauen und mehr über interkulturelle Kompetenzen lernen. Seit meinem Abschluss 2005 gebe ich als Trainerin für interkulturelle Kommunikation mein Wissen und meine Erfahrungen weiter, zum Beispiel an der Fachhochschule Oberösterreich.

Ein paar Jahre später ist eine weitere Ausbildung dazugekommen, schon wieder an der Donau Uni: Ich habe einen Lehrgang zur Akademischen PR-Beraterin abgeschlossen. Das passierte eher zufällig als geplant, aber hey, wie gesagt – ich mag Veränderung!

Zwei Jahre später habe ich mich dann auch schon als Texterin selbständig gemacht. Die strategische Herangehensweise an Kommunikation & Marketing, die ich im PR-Lehrgang gelernt habe, hilft mir sehr, wenn es um die Planung, die Ausrichtung und den Aufbau von Blogs und Websiten geht!

Foodbloggerin Eva Dragosits mit Rührschüssel und Eiern

Und irgendwann zwischendurch habe ich meinen Blog ichmussbacken.com gestartet. Langweilig wird mir nie!

Wenn du Blogartikel oder Website-Texte brauchst, Unterstützung bei Keyword-Recherche und SEO suchst oder einfach gerne frische Ideen und Tipps für deinen Blog oder deine Website hättest, melde dich gerne bei mir und schick mir eine E-Mail!

Und denn du regelmäßig über meine Blogbeiträge, Angebote und Projekte informiert bleiben willst, kannst du dich hier für meinen Newsletter anmelden. Ich freue mich auf dich!