Website-Überarbeitung

Eva Dragosits mit OK-Zeichen
  • Wunderst du dich, wie andere es schaffen, Kund*innen und Buchungen über die Website zu bekommen – bei dir klappt das nicht?
  • Nervt es dich, dass deine Website ein Bauchladen ist, in dem man nichts findet – und du sie deswegen lieber gar nicht herzeigst?
  • Bist du ein kleines bisschen neidisch, weil andere so viel Traffic auf ihre Website bekommen – und du nicht?
  • Hast du gerade mal wieder versucht, deine Website schön zu machen, mit knackigen Texten und suchmaschinenoptimiert – und bist frustriert steckengeblieben?

Kenne ich. Geht mir genauso. Ich bin ständig dran, meine beiden Websites aktuell zu halten, und hinke gefühlt immer hinterher 😉. Da entwirft man neue Produkte, andere fallen weg, die Positionierung verschiebt sich – und schwupp, schon hat man Chaos auf der Seite. Ich muss regelmäßig Durchputzen, damit die Websites sauber aussehen und ich mich wohl fühle damit.

Und vor allem, damit sie das bringen, was ich von ihnen erwarte: Traffic, Newsletter-Abonnent*innen und Kund*innen!

  • Als Unternehmer*in ist man zu nah dran am eigenen Business und kann sich schlecht vorstellen, wie die Website auf die Besucher*innen wirkt.
  • Man hat keine Idee, wie man die vielen Infos und Seiten auf der Website so präsentiert, dass sich die Besucher*innen zurechtfinden.
  • Weil ständig Kundenaufträge zu erledigen sind, bleibt die Arbeit an der eigenen Website auf der Strecke – sodass der Aufwand immer größer wird. Bis er irgendwann so riesig ist, dass man gar nicht anfangen will.
  • Man ist ja nicht hauptberuflich Website-Betreiber*in, sondern eben Unternehmer*in – und weiß gar nicht genau, wie das geht mit SEO und Nutzerführung und dem ganzen Website-Kram.

Ich sorge dafür, dass du stolz auf deine Website bist und sie gerne herzeigst. Und natürlich dafür, dass sie dir Kund*innen und Buchungen bringt!

Lehn dich zurück und lass mich machen. Du wirst sooo erleichtert sein, wenn du das Kapitel „Website-Überarbeitung“ endlich angepackt hast:

  • Deine Website bekommt einen roten Faden: Alles sieht sauber und klar aus; die Besucher*innen finden sich super zurecht; dein Angebot ist attraktiv verpackt. Yippie!
  • Die Sichtbarkeit und das Ranking der Website werden besser: Du bekommst mehr Traffic & Reichweite und wirst öfter gefunden.
  • Last, but not least: Du bekommst Buchungen und Kund*innen über die Website!
Carmen Reuter

Carmen Reuter, Coach und Unternehmerin, carmenreuter.de

„Eva macht sich Gedanken darüber, was der Kunde braucht. Und auch darüber, was der Kunde des Kunden braucht. Sie denkt mit, stellt gezielte, strukturierte Fragen und bringt Klarheit rein. So habe ich das noch nie erlebt!

Eva traut sich auch, den Finger in Wunden zu legen und Themen anzusprechen, die unangenehm sind. Weil sie weiß, dass ich auf die Nase fallen werde, wenn ich mich nicht darum kümmere.

Eva ist viel mehr als eine Dienstleisterin, der ich meine Aufträge rüberschiebe. Sie geht an meiner Seite und begleitet mich. Ohne sie wäre ich aufgeschmissen!“ (Fotocredits: Foto Fabry)

Marie Meyer-Marktl, Business- und Karrierecoach, fulfilment at work.at

„Mit den fertigen Texten und der neuen Website bin ich super zufrieden und erhalte viele Kund*innen-Anfragen, die alle über Google kommen. So schnell hab ich mit dem Ergebnis gar nicht gerechnet. Danke!“ (Fotocredits: Andrea Zehetner)

Melanie Hafner, Mediendesignerin, minschtl.de

„Eva, du bist für mich nicht nur der Schreiber und die Person, die Struktur reinbringt.

Du bist ein Visionär für Menschen, die sich im Außen nicht sehen. Du nimmst Menschen, die sich im Außen nicht sehen, bei der Hand und bringst wieder Ordnung in die Website rein.“ (Fotocredits: Melanie Hafner)

  • Du bekommst eine genaue Bestandsaufnahme darüber, wie deine Website momentan aussieht und wie man sie verbessern könnte – damit wir deine Website genau dorthin bringen, wo du sie haben möchtest.
  • Ich berate dich ehrlich und gerade dazu, was bei der Website passt und was nicht, welche Maßnahmen am meisten bringen würden und welche eher „nice to have“ wären.
  • Bei der Website-Überarbeitung mache ich genau das, was du haben möchtest. Ich werde dich nicht zu Maßnahmen drängen, die du nicht haben möchtest – deine Website, deine Party!
    • Du möchtest die gesamte Website nach und nach auf neue Beine stellen? Machen wir.
    • Du möchtest nur einen kleinen Teil der Website verbessern, zum Beispiel 3 Blogartikel überarbeiten? Klar doch.
    • Du brauchst irgendwas dazwischen, weißt aber nicht genau, was Sinn macht? Das schauen wir uns an. Und dann planen wir die nächsten Schritte!
  • Eine systematische und strukturierte Überarbeitung der Website, die über mehrere Monate gehen kann/wird. Den Zeitrahmen und die genaue Vorgehensweise legen wir beim Erstgespräch und in unserem regelmäßigen Austausch via E-Mail und Zoom fest.

Eines muss ich klarstellen: Ich würde sooo gerne ein Website-Refresh-Paket anbieten, das für alle passt. Ehrlich. Das wäre am Einfachsten 😊 .

Nur: So ein „One size fits all“-Paket gibt es nicht. Jede Website, jede Marketingstrategie ist anders. Einzigartig! Da gibt es keine Generallösung, die für alle Websites und Unternehmen passt.

Deshalb läuft jede Website-Überarbeitung anders ab. Ich richte mich immer nach dem, was da ist – den analytischen Anteil an der Überarbeitung und die Suche nach der Strategie, die am schnellsten die gewünschten Ergebnisse bringt, liebe ich 😊 !

  • Positionierung und Botschaften
    Oft ist eine neue Positionierung der Grund für eine Website-Überarbeitung. Bei Bedarf halten wir einen 1:1-Workshop ab, in dem wir die Positionierung schärfen – damit die Website die richtige Zielgruppe anspricht.
  • Menüleiste, Aufbau und Struktur
    Ich entwickle eine klare Menüstruktur, sodass die Seiten, das Angebot und die Blogartikel gut zu finden sind.
  • Nutzerführung
    Die Besucher*innen sollen sich auf der Website zurechtfinden und zum Angebot / zur Erstgesprächs-Buchung geleitet werden. Ich mache Vorschläge dafür, wie sich das auf einer Website am besten umsetzen lässt.
  • Angebotsseiten und Sales Pages
    Ich überarbeite und optimiere Angebotsseiten und Sales Pages, sodass sie ein „Haben-Wollen“ auslösen.
  • Über-mich-Seite
    Auch die Über-mich-Seite braucht manchmal einen frischen Look & Inhalt: Die Seite muss für Suchmaschinen optimiert sein und die Besucher*innen davon überzeugen, dass du die richtige Ansprechpartnerin für sie bist.
  • Blog:
    Das Ziel ist, dass die Blogartikel bei Google gefunden werden und der Blog Besucher*innen bringt. Ich
    • führe Keyword-Recherchen durch;
    • entwickle Themen für neue Blogartikel und schreibe gegebenenfalls die Artikel;
    • analysiere alte Blogartikel an, überarbeite sie und verbessere die Suchmaschinenoptimierung;
    • sorge für ein klares Kategorien- und Schlagwörter-System;
    • gebe bei Bedarf Tipps und Anleitungen dazu, wie du selbst eigene Blogartikel schreiben kannst.
  • nicht die gesamte Website überarbeiten möchtest, sondern nur bestimmte Teile verbessern möchtest. Die Nutzerführung, zum Beispiel, sodass die Leser*innen sofort zum Angebot oder zum Erstgespräch finden. Eine Salespage, die besser verkaufen soll. Blogartikel, die mehr Traffic bringen sollten.
  • deine Website mehr oder weniger so beibehalten möchtest, wie sie ist, und nur einige Texte aktualisieren möchtest.
  • schon Ideen hast, wie du die Website überarbeiten möchtest, und keine Zeit hast, die Ideen auch umzusetzen.

Ja? Super 😊 ! Kontaktiere mich hier für ein kostenloses Erstgespräch – und freue dich darauf, dass du dich endlich nicht mehr selbst um dein Website-Chaos kümmern musst!

Nix Passendes dabei? Wie schon gesagt: Die Website-Überarbeitung ist absolut individuell und richtet sich genau nach dem, was du brauchst. Unsere Vereinbarung kann ganz anders aussehen als die Pakete, die ich hier nenne.

Lass uns doch im kostenlosen Erstgespräch darüber sprechen, was du dir für deine Website vorstellst und wie ich dir helfen kann 🙂 !